BERLIN IST DIE SPORTMETROPOLE DEUTSCHLANDS – ZUM SPORT TREIBEN
UND SPORT ERLEBEN!
SPORT & BERLIN: EIN UNSCHLAGBARES TEAM.
Mit über 684.298 Sportvereinsmitglieder, 2.361 Sportvereinen und 164 Erst- und Zweitligisten ist der Berliner Sport so spannend und abwechslungsreich wie die Stadt selbst. Die Vielfalt der Sportmetropole Berlin spiegeln zum einen auch die sechs Berliner Proficlubs 1. FC Union Berlin, Alba Berlin, Berlin Recycling Volleys, Eisbären Berlin, Füchse Berlin und Hertha BSC wider. Zum anderen ist Berlin auch für seine vielen internationalen Sportgroßveranstaltungen bekannt: Dazu zählen Europa- und Weltmeisterschaften in den unterschiedlichsten Sportarten, wie die Special Olympic World Games 2023, die Handball EM 2024 und UEFA EURO 2024, ebenso wie jährlich wiederkehrende Events, z.B. das Berliner Sechstagerennen oder das ISTAF. Berlin ist mit dem Olympiastadion Berlin, der Mercedes-Benz Arena, dem Velodrom, der Max-Schmeling-Halle, dem Stadion an der Alten Försterei und den vielen eigenen landeseigenen Sportstätten infrastrukturell auf dem modernstem Stand.
Sport nach Berliner Werten – Unsere aktuellen Motive
SAISONAUFTAKT DER SPORTMETROPOLE BERLIN 2023
Am 5. September 2023 haben wir den Saisonauftakt der Sportmetropole Berlin gefeiert. Hier haben wir die Highlights des Abends und spannende Statements zusammengefasst. Rund 350 Gäste aus den Bereichen Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur kamen in der Verti Music Hall zum Netzwerken zusammen und ließen die Begeisterung für den Sport spüren.
BERLINER SPORT KANN SICH SEHEN LASSEN.
DAMIT BERLIN IN FÜHRUNG GEHT: DIE SPORTMARKETINGKAMPAGNE.
Die Sportmetropole Berlin vermittelt Werte, wie Integration, Gemeinschaft, Vielfalt und Zusammengehörigkeit. Der Berliner Sport hat neben dem Wirtschaftsfaktor für die Stadt eine unglaubliche große Bedeutung für die Gesellschaft mit einem hohen Wert für die Berliner Bevölkerung. Als Teil der Marke Berlin ist auch eine neue Sportmarketingkampagne für die Stadt entstanden. Ziel dieser Kampagne ist es die Sportmetropole Berlin als wichtigen Teil der Marke Berlin zu positionieren, den Sport und seine Relevanz in der Stadt zu stärken und die Werte des Sports zu vermitteln. Mit der Kampagne sollen (sportinteressierte) Berliner/-innen, Sportfans und Fans der Sportmetropole Berlin erreicht werden. Markenbotschafter des Sports sind die Aushängeschilder der Sportmetropole Berlin, dazu gehören u.a. die Berliner Proficlubs sowie der BMW BERLIN-MARATHON oder das ISTAF.
Oben findet ihr die aktuellen Sportmetropole Berlin-Motive zu den Themen „Sport erleben“, „Diversity“ und „Inklusion“ zum Download.