Zum Hauptinhalt springen

WER WIR SIND

2020 wurde die Stadtmarke BERLIN ins Leben gerufen und löste damit die langjährige Marke „be Berlin“ ab. Seitdem ist wir.berlin das digitale Zuhause der Stadtmarke Berlins. Sowohl auf unserer Website als auch auf unseren Social- Media-Kanälen von wir.berlin (Instagram und Twitter) findet ihr alle Infos zu den aktuellen und vergangenen Imagemarketing-Kampagnen der Stadtmarke Berlin.

Im Auftrag des Landes Berlin setzt Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie die Aktivitäten im Hauptstadt-Marketing um, dazu gehören unter anderem die Website und Social-Media-Kanäle von wir.berlin sowie die darauf vorgestellten Kampagnen.

SO SETZEN WIR DIE STADTMARKE BERLIN UM

  • Der Berlin-Sneaker: Nachhaltiges Design trifft auf Hauptstadt-Flair.

  • Im Berlin-Podcast Kiez & Schnauze zeigen wir Dir Berlin in all seinen Facetten.

  • Berlin ist vielfältig, innovativ, nachhaltig. Und das überall, zeigt unsere Industriekampagne „Da steckt Berlin drin“.

  • In Zusammenarbeit mit Berliner Persönlichkeiten und Institutionen haben wir nun schon zum zweiten Mal eine limitierte T-Shirt-Serie für den guten Zweck entworfen.

  • Die Kampagne #WIRSINDEINBERLIN bietet den Berliner:innen Möglichkeiten der Partizipation – mit zahlreichen Aktionen und selbst gestaltbaren Kampagnenelementen.

  • Im Rahmen der Special Olympics Worlds Games 2023, die in der Sportmetropole Berlin stattfinden, haben wir eine Sensibilisierungskampagne entwickelt.

WIR MACHEN BERLIN:
WIR ALLE.


In Berlin leben Millionen Menschen mit ihren individuellen Geschichten und Lebensweisen neben-, aber vor allem auch: miteinander. Und genau das steht im Fokus von wir.Berlin:

Berlin ist die Stadt der Freiheit, Toleranz und Vielfalt. Im Markenauftritt des Landes Berlin geht es darum, neben der gelebten individuellen Vielfalt auch das zu betonen, was uns Menschen in Berlin miteinander verbindet.

Grundlage der Marke Berlins ist ein in zweieinhalb Jahren entwickeltes Leitbild für die Hauptstadt. Die Ergebnisse dieses Leitbildprozesses haben gezeigt: Berlin hat viele Stärken, aber die Berlinerinnen und Berliner wünschen sich vor allem mehr Zusammenhalt und ein stärkeres Wir-Gefühl. Zielsetzung der im September 2019 von der Senatskanzlei ausgeschriebenen Markenentwicklung war es daher, neben den bestehenden Potenzialen der Stadt, vor allem das Gemeinschaftsgefühl der Berlinerinnen und Berliner in den Fokus zu rücken.

Dass das Miteinander und Gemeinschaftsgefühl der Berlinerinnen und Berliner im Mittelpunkt stehen, spiegelt sich auch im partizipativen Ansatz der Stadtmarke wider. Berlin kann und soll von jedem mitgestaltet werden dürfen, deswegen sind Marken- und Kampagnenelemente für alle frei zugänglich und nutzbar. Mach mit!

 

EIN BÄR FÜR ALLE 

Na logo: So bunt wie unsere Stadt soll auch unser Wappentier sein. Ab jetzt können wir unsere eigene Version erstellen, runterladen und teilen.

Los geht’s!

BE BERLIN GEHT.
DIE FREIHEIT BLEIBT.

Von 2008 bis 2020 war be Berlin das Motto der Marke. Und mehr Berlin sein ging nicht: Mit zahlreichen Events und Kampagnenaktionen im In- und Ausland haben wir die unendliche Vielfalt unserer dynamischen Metropole eingefangen. Wobei “eingefangen” kein zutreffendes Wort ist, denn der Kerngedanke in jeder Maßnahme war das Gefühl, welches hier alle täglich erleben dürfen: Freiheit.  

Mehr erfahren

DAS DESIGN DER STADTMARKE BERLINS